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  Nach dem Eisprung

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Nach dem Eisprung aber auch nach einer durchgeführten Follikelpunktion sind die Eizellen (Oozyten)  noch von vielen hundert Zellen, den sog. Cumuluszellen, umgeben. Die sog. Oozyten-Cumulus-Komplexe sind einige Milimeter groß, die Oozyten hingegen nur ca. 0, 1 mm im Durchmesser. Die Eizelle ist direkt nach der Follikelpunktion nur indirekt als mehr oder wenig dunkler Punkt im Komplex zu erkennen.

Die Eizelle wird sichtbar

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Entfernt man die Cumuluszellen, so wird die Eizelle oder Oozyte sichtbar. Die Eizelle ist von einer Eihülle, der sog. Zona pellucida, umgehen.  Die Eizelle zeigt eine kleine Abschnürung, das Polkörperchen (s. Position um 6 Uhr). Dieses Polkörperchen ist von besonderer Bedeutung.  Nur Eizellen mit einem Polkörperchen sind ausgereift und befruchtungsfähig.
Die Einleitung der Befruchtung

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Durch die Injektion einzelner Samenzellen in das Innere der Eizelle kann heute die Befruchtung der Eizelle auch in schwierigen Fällen erzielt werden. Die Methode der intrazytoplasmatischen Spermiuminjektion ('ICSI') ist Teil der Behandlungsmöglichkeiten  bei  unerfülltem Kinderwunsch  (s. auch 'Behandlungen'- künstliche Befruchtung)

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Bei ca. 70 % aller reifen Eizellen wird unter Laborbedingungen eine Befruchtung eingeleitet. Zu erkennen ist diese durch das Auftreten eines zweiten Polkörperchens und durch das Auftreten der sog. Vorkerne ('Pronuclei') im Eizell-Inneren. Diese Vorkerne bergen das weibliche und männliche Erbmaterial von Eizelle bzw. Spermium. Vorkerne zeigen sich im Durchschnitt 16-20 Stunden nach Injektion (s.o.), ca. 12 Stunden später beginnen die ersten Zellteilungen. Eizellen im Vorkernstadium können auf Wunsch des Kinderwunschpaares tiefgefroren werden (s. auch 'Behandlungen').  
Der Embryo wächst

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Das Wachstum des Embryos beginnt kurz nach dem Erscheinen der Vorkerne. Über Nacht beginnen die ersten Zellteilungen, Blastomeren entstehen. Bitte berücksichtigen Sie: Die Entwicklung der Embryonen ist nicht starr. So treten verzögerte aber auch vorzeitige Zellteilungen auf. Die hier geschilderten Abläufe sind idealisiert und nicht immer übertragbar.
Foto 1: 2o Stunden nach Spermiuminjektion (s.o.) zeigt sich ein Embryo mit 4 Blastomeren ('4-zelliger Embryo')
Foto 2: Einen Tag später zeigt sich bereits ein 8-zelliger Embryo.
Foto 3:  Wiederum einen Tag später verändert der Embryo seine Erscheinungsform. Über die sog. Morula, ein 16- bis 32-Zellstadium, beginnt die Entwicklung zur Blastozyste (s. u.). 
Die Implantation steht bevor

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4 Tage nach Eintritt der Befruchtung entwickelt sich der Embryo zur Blastozyste. Der Embryo zeigt jetzt eine deutliche Zelldifferenzierung. Im äußeren Ring befinden sich die sog. Trophoblasten-Zellen, die später zum embryonalen Anteil der Plazenta differenzieren. Die innere Zellmasse, die sich im beiliegendem Foto klar abzeichnet, bildet den Embryo und späteren Fötus. Die Blastozyste ist jetzt noch immer von der Eihülle umgeben. In den nächsten Stunden vergrößert sich die Blastozyste um ein vielfaches und die sie umgebene Eihülle wird verlassen. Ein bis zwei Tage später kommt es zur Einnistung in die Schleimhaut der Gebärmutter und Anbindung an den mütterlichen Blutkreislauf. Die Schwangerschaft beginnt und der Kinderwunsch fängt an, sich sich zu erfüllen.




 
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