PRAXISLEITUNG/ ÄRZTE-TEAM

Tip / Dr. univ. Ist. Semsettin Kocak

Leiter der Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel Hamburg, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Als Dr. Semsettin Kocak im Jahr 1994 seine Kinderwunschpraxis in Hamburg Altona gründete, war ihm eines besonders wichtig: Kinderwunschpaaren eine ganzheitliche und auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung zu bieten.

Mit diesem Ziel baute sich Dr. Kocak einen Kreis von Mitarbeitern und Kooperationspartnern aus unterschiedlichen medizinischen Bereichen auf. Es entstand ein Team aus fachlich qualifizierten Ärzten, Biologen, Urologen, Psychologen und Ernährungsberatern, die Paare seither in allen Fragen rund um den Kinderwunsch professionell betreuen.
Schon früh entdeckte Dr. Kocak seine Faszination für die Reproduktionsmedizin. Als in Deutschland 1982 das erste Kind nach einer künstlichen Befruchtung zur Welt kam, forschte der damals junge Mediziner bereits auf den medizinischen Gebieten der Fortpflanzung und Endokrinologie. Sein Studium absolvierte Dr. Kocak zwischen 1971 und 1977 an den Universitäten Istanbul, Aarhus (Dänemark) und Mainz. Er absolvierte die Facharztausbildung zum Gynäkologen und Geburtshelfer 1984 am Zentralkrankenhaus in Bremen unter Leitung der Professoren Dr. Gerhart Winter und Dr. Diethard Neubüser. Seine Spezialisierung auf den Gebieten der Reproduktionsmedizin, Endokrinologie und Mikrochirurgie vollzog Dr. Kocak an verschiedenen Kliniken im In- und Ausland.
Nach Stationen an der Universitätsklinik Löwen in Belgien, am Klinikum in Darmstadt und in der geburtsmedizinischen Klinik von Prof. Erich Saling in Berlin, der als Wegbereiter der Perinatalen Medizin gilt, gründete Dr. Kocak seine eigene Praxis in Hamburg.
Seit August 2004 führt Dr. Kocak die Kinderwunsch Praxisklinik auf der Fleetinsel im Herzen Hamburgs und betreut hier Paare in persönlichem Rahmen mit modernster medizinischer Ausstattung und hochqualifizierten Mitarbeitern auf ihrem Weg zum Wunschkind.
Dr. Kocak ist Vater von vier Kindern.

MITGLIEDSCHAFTEN:

Dr. Kocak verfügt über die Ermächtigung zur Weiterbildung für den Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin und ist Mitglied in folgenden internationalen Fachgesellschaften:

American Society for Reproductive Medicine (ASRM)
European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE)

IN DEUTSCHLAND GEHÖRT DR. KOCAK FOLGENDEN VEREINIGUNGEN AN:

Arbeitskreis Donogene Insemination e.V.
Deutsche Gesellschaft für Andrologie e.V. (DGA)
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG)
Deutsche Gesellschaft für Reproduktionsmedizin e.V. (DGRM)

DARÜBER HINAUS IST DR. KOCAK:

Ehrenmitglied im Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF)
Gründungsmitglied des Bundesverbands der Reproduktionsmedizinischen Zentren Deutschlands e.V. (BRZ)

Dr. med. Peter List

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Dr. Peter List hat in den mehr als 20 Jahren seiner medizinischen Laufbahn an verschiedenen Kinderwunschzentren in Deutschland gearbeitet und verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der modernen Reproduktionsmedizin.

Bereits während seiner Fachausbildung zum Frauenarzt und Geburtshelfer an der Universitätsfrauenklinik Leipzig befasste sich Dr. List mit der Thematik des unerfüllten Kinderwunsches und betreute und behandelte unter Anleitung von Herrn Prof. Henry Alexander viele Paare. Während seiner Promotion widmete er sich insbesondere der Analyse und Auswertung unterschiedlicher Stimulationsprotokolle im Rahmen von IVF-Therapien.

Nach seiner Facharztausbildung 1999 spezialisierte sich Dr. List im Bereich der gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin bei Prof. Dr. Hanns-Kristian Rjosk in München, Experte auf dem Gebiet der Prolaktin-Hormonforschung und damaliger Vorsitzender und Mitbegründer des Deutschen IVF-Registers (DIR). Es folgten Stationen im Kinderwunschzentrum Saarbrücken, im Kinderwunschzentrum Leipzig und im Kinderwunschzentrum Frankfurt am Main, wo Dr. List die Kinderwunschsprechstunde von Prof. Eberhard Merz leitete, einem international anerkannten Spezialisten für Pränatalmedizin. Seit Januar 2009 gehört Dr. List zum Ärzteteam der Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel Hamburg.

Dr. List ist Vater von zwei Töchtern.

Dr. Sonja Scheuß

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Dr. Sonja Scheuß gehört seit Januar 2017 zum Ärzteteam der Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel und durchläuft im Rahmen ihrer Arbeit die Weiterbildung der Gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.

Nach ihrem Studium der Humanmedizin an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel begann Sonja Scheuß zunächst in der Klinik Husum des Klinikums Nordfriesland die Weiterbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, wo sie auch Mitglied des Ethikkomitees war. Nach mehrjähriger Erfahrung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Asklepios-Klinik Nord am Standort Heidberg schloss sie ihre Weiterbildung erfolgreich ab und wurde im März 2016 als Fachärztin anerkannt.

Seither steht für Frau Scheuß die ganzheitliche Betreuung von Paaren mit Kinderwunsch über den gesamten Zeitraum der Behandlung im Vordergrund ihres Interesses. So startete sie Anfang 2017 ihre Weiterbildung der gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin in der Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel Hamburg und verstärkt damit unser engagiertes Ärzteteam.

Frau Scheuß hat selbst zwei Kinder und spielt in ihrer Freizeit als Hornistin im Orchester Junge Symphoniker Hamburg.

MITGLIEDSCHAFTEN

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG)